[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Rückblick

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern durch unser Archiv mit Erinnerungen und Fotos zu Veranstaltungen die von uns oder mit anderen Vereinen ausgerichtet wurden.

06. December 2015

Adventskonzert

Ein besinnliches und auch fröhliches Weihnachtskonzert brachte der Chor Young Voices aus Egeln in der Olvenstedter St. Laurentius-Kirche zu Gehör. Den zahlreichen Besuchern hat es wieder sehr gut gefallen.

Vielen Dank auch an Klaus-Dieter Knauel und Uwe Bublitz vom Fotoclub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt für die Fotos.

28. November 2015

Adventsmarkt

Anbei wieder wunderschöne Fotos von unserem diesjährigen Adventsmarkt an und in der Kulturscheune. Auch Petrus hatte ein Einsehen und schenkte uns einen regenfreien Tag.

Vielen Dank an Klaus-Dieter Knauel und Uwe Bublitz vom Fotoclub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt für die Fotos.

12. November 2015

Nepal – das faszinierende Land am Fuße des Himalaya

Alle Plätze waren besetzt als Angelika und Wolf Henkel von Nepal berichteten. Sie sprachen über ihre Reisen und Trekking-Touren und über ein Schulprojekt, welches in einem Dorf in den Bergen entsteht. Der dafür gegründete Verein Laligura Nepal e.V. schickt z.B. Bücher und Stifte und bezahlt seit fünf Jahren einen Lehrer. Jedes Jahr fahren die Mitglieder in „ihr“ Dorf und freuen sich mit den Kindern über die Fortschritte.

Ein Höhepunkt war das Essen, traditionell vegetarisch, welches die jungen nepalesischen Freunde des Ehepaares für die Besucher zubereitet hatten.

25. October 2015

Das Pilzgericht

Dass der Herbst Einzug gehalten hat, merkte man dem Kuchenbuffet an: Viele mit Obst aus dem eigenen Garten, einer leckerer als der andere.

Der Titel der Veranstaltung, „Das Pilzgericht“ nahm Bezug auf eines der Gedichte von Hannelore Dietz, welches bei den Besuchern gut ankam, wie auch die anderen kleinen Gedichte, die das Besondere und Alltägliche im Wandel der Jahreszeiten beschrieben. Bernd Höding, ein Olvenstedter Eigengewächs, griff in die Tasten des Akkordeons und begleitete Frau Dietz bei ihrer gereimten Reise durch das Jahr – Neu-Auflage erwünscht!

Vielen Dank an Klaus-Dieter Knauel von Fotoklub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt (Fotos) und Christina Stieler (Text, leicht geändert).

13. September 2015

Kinderfest am 13.9.2015

In diesem Jahr fand das Kinderfest bei schönstem Wetter statt. Viele Kinder und Erwachsene waren gekommen und amüsierten sich über die Späße von Clown Baronelli. Noch lauter wurde es, als Francisco mit den Kindern die Trommeln schlug. Mit ein wenig Übung klang der Rhythmus bald richtig gut.

Natürlich fehlten nicht Karussell und Hüpfburg, es wurde gebastelt und gespielt, an einem Glücksrad gab es kleine Preise und wer wollte, konnte sich als Prinzessin, Neptun, Spiderman, Tiger, … schminken lassen. Die große Feuerschale war immer umlagert beim Stockbrot backen.

Die Vereinsmitglieder hatten wieder die leckersten Kuchen gebacken, die Kaffetafel war liebevoll und reichlich gedeckt.

Vielen Dank an die Olvenstedter Firmen und die Volksbank Magdeburg für die großzügigen Spenden und an Klaus-Dieter Knauel vom Fotoclub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt für die schönen Fotos.

Liste der Sponsoren hier klicken

 

06. June 2015

YoungVoices Chorkonzert

So alt die St.-Laurentius-Kirche auch sein mag, ein solches Halleluja erklingt dort nicht so oft! Der Chor Young Voices aus Egeln gastierte zum wiederholten Male auf Einladung der Kulturscheune Olvenstedt und bot in gewohnt gekonnter Manier einen kleinen Programmteil dar. Danach formierten sich ihre Gäste, das EnsambleVocal de Medellin aus Kolumbien. Was für ein Auftritt! Das Repertoire spannte einen ungeheuer großen Bogen von kolumbianischer, von den Ureinwohnern geprägter Volksmusik, über Stücke von George Gershwin und Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zum LaudateDominum, SanctaMaria oder Cometo Zion bis zu eben dem Halleluja, das wohl niemanden aus der Zuhörerschaft unberührt gelassen hat!

31. May 2015

Passend zum Frühling hieß es: Frisches Grün - gesundes Grün.

Wieviel Wissen um Küche und Apotheke, die Mutter Natur bietet, verlorengegangen ist, wurde so richtig deutlich, als es bei einem kleine Quiz um die richtige Benennung von Pflanzenteilen ging, wobei durchaus berücksichtigt wurde, dass manche Pflanze in der Magdeburger Börde anders heißt als in anderen Teilen Deutschlands… .

In den Versen, ausgewählt und vorgetragen von Dietrich Warner, konnten die Scheunengäste Amüsantes und Wissenswertes zu Grünem und Buntem aus der Natur erfahren. Die auf Thema und Jahreszeit abgestimmte Musik von Siggi Jäschke trug ihren Teil zu einem abwechslungsreichen Nachmittag bei. Dazu war jeder Tisch in der Kulturscheune mit einem dicken Strauß Kräuter im passenden rustikalen Topf geschmückt. Dank also an alle Mitwirkenden und die Agro Bördegrün! (Danke für den Text an Christina Stieler und für die Fotos an Rudi Jeziorski).

03. May 2015

„Ja, wenn die Musik nicht wär“

Der Mai ist gekommen und mit ihm auch (Manfred) Herbst, Sabine Münz und Matthias Krizek, zusammen das Trio Sang & Klang. Bereits zum vierten Male waren sie in der Kulturscheune und boten das Beste aus ihren Programmen: Chansons, Couplets und andere anzügliche Stücke, auch wenn es dabei mal um nackte Tatsachen ging (Manfred Herbst, der gern ein „Fidsche wär)… .
Der Wiedererkennungseffekt der bekannten Stücke war groß, manches sorgte für Heiterkeit bei den sonst eher zurückhaltenden Olvenstedtern. Dass der Nachmittag unter dem Titel „Ja, wenn die Musik nicht wär …“ gefallen hat, stellten auch die Künstler fest, die erst nach mehreren Zugaben aus der Kulturscheune entlassen wurden. (Danke für den Text an Christina Stieler und die Fotos an Klaus-Dieter Knauel und Joachim Springer vom Fotoklub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt.)

19. April 2015

Die fröhlichen Elbharmonikas

Fotos: Klaus-Dieter Knauel vom Fotoklub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt

22. March 2015

Alles Wurscht

Fastenzeit hin, Fastenzeit her, wenn es in der Kulturscheune heißt Alles Wurscht, dann ist das den Olvenstedtern durchaus nicht wurscht. Sie nahmen das Kuchenangebot gerne an, waren aber auch gespannt, was die Fleischerei Kroll zu bieten hatte: An Probierhäppchen und an Wissenswertem rund um die Wurst. Geboten wurde auch Musik, die den Geschmack der Gäste traf, denn auch dabei ging es um die Wurst - und um Olvenstedt. Und so mancher Hausfrau haben wohl „Frieda“ und ihr zu Bekochender aus der Seele gesprochen, wenn es darum ging, was denn nun auf den Tisch kommen sollte… .
Danke also für einen gelungenen Nachmittag an Dietrich Warner, den fleißigen Kuchenbäckerinnen, Gudrun Behrens als „Frieda“, Siegfried Jäschke für die stimmungsvolle Musik und nicht zuletzt an die Fleischerei Kroll! (Text Christina Stieler)