[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Rückblick 2016

26. November 2016

Adventsmarkt 2016

Es hat nur noch der Schnee gefehlt! Alles andere auf dem Adventsmarkt in und an der Kulturscheune Olvenstedt war sehr stimmungsvoll. Dazu trugen viele bei: Der Chor der Grundschule Alt-Olvenstedt und des Hortes "Olvenstedter Tintenklekse", der Posaunenchor der St.Laurentius-Gemeinde Olvenstedt, der Weihnachtsmann Rudi, die vielen fleißigen Standbetreuer, die Kuchenbäcker und -verkäufer, die Jungs am Grill und am Backofen, die geduldigen Helferinnen beim Basteln, .... . Unmöglich, alle aufzuzählen.

Vielen Dank an alle Helfer und an die Fotografen Julia Steinecke (Foto 1,4,8,10) und Klaus-Dieter Knauel (Foto 2,3,5,6,7,9).

04. September 2016

Kinderfest 2016

So ein fröhliches Kinderfest! Witze machen mit Clown Baronelli, Trommeln mit Francisco, Kinderschminken, Hüpfburg, Spiele, Hüte basteln, Frisuren flechten, Karussell fahren, Stockbrot backen, ... . Und das alles bei schönstem Sommerwetter. Dank vieler Olvenstedter Firmen war alles für die Kinder kostenlos. (Danke für die Fotos an K.-D. Knauel vom Fotoclub Klappe 08 des Olvenstedter ASZ der Volkssolidarität).

22. May 2016

Die Nachtschwärmer

"Die Nachtschwärmer" vom Theaterschiff waren zu Gast in der Kulturscheune! Laue Frühlingsnächte, die mystische Wechselhaftigkeit des Mondes und der Fluss mit all seinen verborgenen Schätzen und Geheimnissen – das ist der Stoff aus dem der Elbe-Mond-Traum gesponnen war: abenteuerlich, kurzweilig, humorvoll, verträumt und dazu gab es natürlich jede Menge gute Musik! In einem Mondjahr geht es „launisch“ (von ‚luna’ – Mond) zu! Die Gäste in der lange ausverkauften Scheune waren begeistert. Vielen Dank für die Fotos an K.-D. Knauel vom Fotoklub Klappe 08 der Volkssolidarität MD-Olvenstedt!

09. April 2016

Hawaii

Volker Tietz aus Ilmenau nahm uns wieder mit auf eine seiner spannenden Reisen in weit entfernte Länder, dieses Mal auf die Insel Big Island, nach Hawaii. Die Insel ist größer als alle anderen Inseln zusammen und wächst täglich weiter, weil die Lava aus dem noch immer aktiven Vulkan unterirdisch ins Meer fließt. Über der sonnigen Küste strahlt 350 Tage im Jahr ein wolkenloser blauer Himmel und lässt das Meer ebenso tiefblau erscheinen. (Fotos: V.Tietz)

20. March 2016

Friseurmuseum

Die Scheune bekam Besuch vom Friseurmuseum Magdeburg auf ein "Kännchen Kaffee komplett". Frau Psoch, die Leiterin des Museums, erzählte Unterhaltsames über die Haarmode in vergangenen Zeiten und heute. Im Gespräch mit Dietrich Warner erfuhr man daneben Nachdenkliches und Kurioses, so z.B. die Geschichte vom Struwwelpeter und die von Samson, der nach einem "verunglückten" Haarschnitt seine Bärenkräfte verlor.

06. February 2016

Fasching

Wieder ging es hoch her in der Scheune beim Faschingstanz. Siggi spielte gut gelaunt auf und auch die Putzfrau erzählte wieder Lustiges, was Frau Meier beim Verreisen so alles passiert … . Natürlich wurden die besten Kostüme wieder prämiert. Vielen Dank für die Fotos an Ulla Tietz.

24. January 2016

Olvenstedt und seine Steinbrüche

An historischen Dingen sind die Olvenstedter Einwohner immer interessiert. Dieses Mal ging um die Steinbrüche in und um Olvenstedt.

So kamen zum Vortrag von Dr. Siegfried Fricke deutlich mehr Besucher, als die Scheune Sitzplätze hatte. Dazu hatte die IG Alt-Olvenstedt eine Ausstellung aufgebaut. Warum ein Steinbruch "An der Arschbacke" genannt wurde, kann man sich vorstellen, wenn man das Foto unten betrachtet.

Inzwischen sind die meisten Steinbrüche leider verfüllt, andere sind mit Grundwasser vollgelaufen.