[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Veranstaltungen

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht von Lesungen, Konzerten und Festen,

Eindrücke vergangener Veranstaltungen finden Sie in unserem Rückblick.

Jeden Donnerstag ab 14 Uhr

Spätlese - ein gutes Mittel gegen Einsamkeit

Ältere Olvenstedter und auch ehemalige Olvenstedter treffen sich jeden Donnerstag um 14.00 Uhr in der Kulturscheune. Losgehen um sich zu treffen, neue Leute kennenlernen, zu reden, zu lachen, etwas Neues erfahren aber auch gemeinsam einen Geburtstag bei Kaffee und Kuchen zu feiern sind Möglichkeiten länger aktiv zu bleiben. Einfach vorbeikommen!

Februar 2023

Sonntag, 26. Februar 2023

Ab 14.30 Uhr

Buchlesung mit Constanze Odenstein - Der Schatten des Doms

Magdeburg hat eine unglaublich reiche Geschichte.

Zeiten der Blüte wechseln mit denen der nahezu vollständigen Zerstörung. Viele Geschichten ranken sich um diese Stadt. Kaiser und Könige des Mittelalters haben sie besucht, mit reichen Privilegien ausgestattet und zu einer Größe geführt, die heute viel zu wenig bekannt ist.

Magdeburg besitzt den ersten Dom in Deutschland, der nach gotischer Bauart errichtet wurde. Es ist auch der einzige deutsche gotische Dom, der noch im Mittelalter samt seiner West-Türme vollendet wurde.

Vor neun Jahren hat Frau Odenstein begonnen, einen Roman über den Bau des Domes zu schreiben, über das Aufblühen der reichen Handelsstadt, über die Auseinandersetzungen der Bürger mit ihrem Stadtherrn. Diesen möchte sie uns heute vorstellen.

Der historische Roman spielt im 13. Jahrhundert. Er umfasst den Zeitraum zwischen 1207 und ca. 1244. Er entführt den Leser in die städtische Welt des Mittelalters, des Handels, der Architektur und in eine spannende Zeit.

Ab 14.30 Uhr gibt es wie immer unsere beliebte Kaffeetafel.

Eintritt: frei

Veranstaltungsort: Kulturscheune Olvenstedt