26. November 2004

Adventsmarkt mit Glühwein und Gesang

Von Robert Richter (Magdeburger Volksstimme)

Nachdem sich die Bauleute vom Pfarrhof an der Stephan-Schütze-Straße verabschiedet haben, ist es am Scheunenverein, das für mehr als 900 000 Euro ausgebaute Kulturzentrum am westlichen Stadtrand mit Leben zu erfüllen. So sind am Sonntag die Magdeburger zum Adventsmarkt im alten Bördedorf eingeladen. Die Volksstimme-Redaktion blätterte im Programm.

Alt-Olvenstedt. Nachdem sich die Bauleute vom Pfarrhof an der Stephan-Schütze-Straße verabschiedet haben, ist es nun am Scheunenverein, das für mehr als 900 000 Euro ausgebaute Kulturzentrum am westlichen Stadtrand mit Leben zu erfüllen. Neben neuen Veranstaltungen bieten die Olvenstedter auch bekannt-bewährtes und beliebtes wie den Adventsmarkt an und in der Scheune.

Am kommenden Sonntag lädt der Scheunenverein einmal mehr ein zum Geschichtenhören, gemeinsamen Singen, Stöbern, zu Imbiss, Glühwein, Kaffee, Kuchen und vielem mehr. Von 14 bis 18 Uhr sind die Magdeburger in der Stephan-Schütze-Straße 1 beim vorweihnachtlichen Markttreiben willkommen. Der Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten der Kulturscheune wird gebeten. Diesen nächsten Höhepunkt im kulturellen Lebens Olvenstedts im Blick, bereiten die Mitglieder vom Verein "Kulturscheune Olvenstedt" für die Adventszeit noch weitere Veranstaltungen vor, mit denen sie sich insbesondere an die Senioren im Stadtteil wenden.

Ob Basteln, Diskutieren oder Kochen, auf dem Weg zur Weihnacht will der Scheunenverein seinen Besuchern einiges bieten (siehe Kasten). Inzwischen ist auch die Veranstaltungsreihe "Backhaus-Treff" angelaufen. Die Teilnehmer wollen alte und neue Rezepte rund um Kuchen, Brot und alles was sonst noch aus dem Ofen kommt, ausprobieren. Jeden zweiten Sonnabend im Monat um 10.30 Uhr und jeden vierten Freitag im Monat (auch heute) um 16.30 Uhr wird der neue Backofen neben der Scheune angeworfen. Mitbringen kann jeder seinen Kuchen- und Brotteig auf einem Blech oder in einer Form. Auch ohne "Backabsichten" sind Besucher gern gesehen.

Übrigens: Die Silvesterparty in der Scheune ist bereits seit Wochen ausverkauft.