22. October 2004

Schautag in Olvenstedts neuem Schmuckstück

Alt-Olvenstedt (rr). Der Verein "Kulturscheune Olvenstedt" möchte am Sonnabend der Öffentlichkeit sein neues Kulturzentrum auf dem Kirchhof an der Stephan-Schütze-Straße präsentieren. Von 14 bis 18 Uhr besteht für Besucher auch die Möglichkeit, den neuen Backofen neben der Scheune zu bestaunen und vom frisch gebackenen Brot zu kosten.

Der "Tag der offenen Tür" rundet die Festwoche zur Eröffnung der Kulturscheune ab. Im Rahmen der Feierlichkeiten waren am Mittwoch Olvenstedter Senioren zu einem Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und buntem Programm eingeladen. Schon am Sonnabend, 30. Oktober steht wieder eine größere Veranstaltung ins Haus: Der Verein organisiert einen großen Scheunentanz. Ab 19 Uhr legt ein DJ die Musik zum Tanzen auf.

Die im Barock-Stil geschaffene Scheune kann nach dem einjährigen Umbau zu allen Jahreszeiten für Veranstaltungen genutzt werden. Möglich wurde das durch ein Beschäftigungsprojekt der Agentur für Arbeit, die mehr als 900 000 Euro zur Verfügung stellte. Die Mitglieder des Scheunenvereins wollen das kulturelle Leben im Stadtteil bereichern, regelmäßig Tanzabende, Lesungen, Vorträge veranstalten.