[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Rückblick

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern durch unser Archiv mit Erinnerungen und Fotos zu Veranstaltungen die von uns oder mit anderen Vereinen ausgerichtet wurden.

22. December 2013

Weihnachtskonzert des Egelner Kammerchores Young Voices

Am 4.Advent gab der Chor Young Voices ein weihnachtliches Konzert in der Laurentius-Kirche. Das Programm war vielfältig: Klassisches von Johann Sebastian Bach, traditionelle deutsche und internationale Weihnachtslieder waren zu hören. Viele Besucher waren gekommen und ließen sich vom Gesang der jungen Sänger verzaubern. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "O du fröhliche" verließen die Gäste entlang des mit Kerzen beleuchteten Weges in bester Weihnachtsstimmung den Kirchhof.

Vielen Dank an Herrn Knauel und Herrn Arlt von Fotoclub Klappe 08 des ASZ der Volkssolidarität Olvenstedt für die wunderbaren Fotos.

30. November 2013

Adventsmarkt

Wieder fanden viele Besucher den Weg zur Kulturscheune. Vielen Dank den fleißigen Helfern, dem Chor des Olvenstedter Hortes, dem Posaunenchor von St. Laurentius, den Fotographen Herrn Knauel und Herrn Bublitz vom Fotoclub Klappe 08 des ASZ Olvenstedt der Volkssolidarität und den vielen Olvenstedter Firmen, die großartige Preise für unsere Tombola gespendet hatten.

21.12.13: Beim Volksstimme-Weihnachtmarkt-Test haben wir einen Sonderpreis für Originalität erhalten, verbunden mit einer Spende der Stadtsparkasse über 150 €. Großen Dank an alle Helfer!

10. November 2013

Lieder und Geschichten in Magdeburger Mundart mit Gerhard Pustal

Lieder und Geschichten in Magdeburger Mundart stellte Gerhard Pustal in der Scheune vor. Nach Kaffee und leckerem Kuchen kam er gleich zur Sache, stimmte die Leute auf das Dorf Olvenstedt ein, erzählte Anekdoten und bezog die Gäste in sein Programm mit ein. Er verglich die Magdeburger Mundart mit der Mundart anderer Bundesländer und dabei war unsere natürlich die bessere. Es wurde zum Teil mitgesungen und seine ins Plattdeutsche übersetzten Wörter haben die Besucher lachend wieder erkannt. Erst nach mehreren Zugaben ließen die Gäste ihn gehen.

Danke für die Fotos an Klaus-Dieter Knauel vom Fotoclub der Volkssolidarität Olvenstedt "Klappe 08".

06. October 2013

"Die Vorleser"

"Na, das kann ja heiter werden!" hieß es am 6.Oktober in der Kulturscheune Olvenstedt. Aber erst mal wurde es voll, denn rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze sowohl zur Kaffeetafel sowie zum anschließenden Vortrag von Viola Stengel und Peter Kayser. Die beiden Künstler hatten Heiteres als auch Besinnliches ausgewählt, was bei den Olvenstedtern gut ankam, denn hier und da hat sich wohl dieser oder jener wiedererkannt. Die kleinen Schwächen der Mitmenschen (selbst hat man ja keine!) wurden liebevoll auf Korn genommen, so dass man sich einen solchen Nachmittag gern einmal wieder gönnt. (Text Christina Stieler)

08. September 2013

Kinderfest "Zu Omas Zeiten"

Anstelle einer modernen Hüpfeburg vergnügten sich die Kinder dieses Mal auf einem nostalgischen Kinderkarussell. Auch für viele Erwachsene war die Fahrt auf dem Karussell bei Jahrmarktsmusik ein großer Spaß. Dazu bestaunten die kleinen Besucher den Schmied bei seiner Arbeit. Wer es lieber bequem wollte, hörte dem "Armen Studenten" zu, der zur Gitarre Lieder sang. Dazu war wieder die 150 Jahre alte Bördetracht zu bewundern.
Fotos von Edeltraud Mittag und Klaus-Dieter Knauel vom Fotoclub der Volkssolidarität Olvenstedt "Klappe 08", von Ulla Tietz und Rüdiger Jeziorski.

07. September 2013

Scheunengespräch ... auf Bördeplatt

Diethard Brüggemann aus Mammendorf, Erhard Beulecke aus Hohenwarsleben und Bernd Höding aus Olvenstedt gestalteten ein unterhaltsames Programm mit Geschichten und Liedern auf plattdeutsch. Ein Höhepunkt war, als drei Brüggemann-Enkel mit viel Spaß das Herbst-Lied "De Harvst" vortrugen. Das Gedicht "De Kiepe" machte augenzwinkernd anschaulich, wie unverzichtbar eine Kiepe früher war.
Auch andere Besucher gaben plattdeutsche Geschichten zum Besten.
Elke Reckler als Mitglied der Scheunenvereins schlüpfte in eine echte, ca. 150 Jahre alte Bördetracht, die dem Verein von einer Olvenstedterin anvertraut wurde. So eine Tracht konnten sich nur die wohlhabenden Bauern leisten und sie wurde auch nur zu festlichen Anlässen getragen. Ganz charakteristisch sind der Tausend-Falten-Rock und die Schnabel-Haube.
Bei "Dat du min Leevsten büst" und "Herrn Pastor sien Kauh" sangen alle laut mit, ehe sie in fröhlicher Stimmung auseinander gingen.
Fotos:Constanze Elz

01. September 2013

Ein Jubel!!!äumsprogramm, 30 Jahre Hengstmann-Brüder

Die Hengstmann-Brüder füllten wieder mühelos die St. Laurentius-Kirche in Olvenstedt. Die Besucher waren begeistert vom Jubel!!!äumsprogramm "30 Jahre Hengstmann-Brüder". Dank für die Fotos an den Fotoclub "Klappe08" der Volkssolidarität (Edeltraut Mittag, Helmut Arlt).

09. June 2013

Olvenstedter Kunst und Krempel

„Land unter“ in Magdeburg

In diesen Tagen wird Magdeburg von einem Hochwasser nie gekannten Ausmaßes heimgesucht. Natürlich ist die Olvenstedter Feuerwehr in die Hilfe eingebunden. Auch junge Leute aus dem alten Dorf und aus den beiden neuen Teilen Olvenstedts, dem Sauren Tal und An den Röthen, helfen tatkräftig beim Sandsackfüllen und -verbauen.

Dagegen ging es am Sonntagnachmittag rund um die Kulturscheune beim Trödelmarkt eher gemütlich zu. Da auch wieder Kaffee und Kuchen angeboten wurden, fanden sich die Olvenstedter gern ein. Dieses Mal jedoch kam der Erlös den Magdeburger Hochwasseropfern zugute. Die leckeren Kuchen-Kreationen der Olvenstedter Hausfrauen und zusätzliche Spenden brachten 260 € zusammen, welche auf das Magdeburger Spendenkonto eingezahlt wurden. Vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber die Elbeflut hat sich auch nur aus Regentropfen zusammengesetzt.

21. April 2013

"Frühling in Berlin und Wien" mit dem Trio Sang & Klang

2012 gastierte das Duo Sang & Klang schon einmal in der Kulturscheune. Aus dem Duo wurde diesmal ein Trio, verstärkt durch Frau Klang. Passend zur Jahreszeit umfasste das Programm Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem „Frühling in Wien und Berlin“. Der Wiener Frühling startete mit Ohrwürmern wie „Leb wohl, mein kleiner Gardeoffizier“ und der wohl seltener gehörten Klage über das model-dünne Leopoldinchen (Leopoldine hätte sich halt am Kulturscheunen-Kuchenbüffett bedienen sollen!).

Dass Olvenstedt weit näher an Berlin als an Wien liegt, war im zweiten Teil des Programms deutlich zu spüren, da sprang der Funke endgültig über. Die Olvenstedter sangen mit, obwohl es dieser Unterstützung nicht bedurft hätte. Dass die Sangs dann auch noch - linksrum - tanzten, kam beim Publikum bestens an.

Und wenn die Besucher auch nicht erst „früh um fünfe“, wie die Zugabe verhieß, nach Hause gingen, so doch sehr beschwingt und gewiss in der Hoffnung auf ein Wiedersehen und –hören mit Sang und Klang.

(leicht gekürzt) Christina Stieler

14. March 2013

"Im Märzen der Bauer ..." Die Agro Bördegrün.

Ronald Westphal, der Geschäftsführende Gesellschafter der Agro Bördegrün stellte das Unternehmen vor mit dem Thema "Vom Feld zum Herd- die Früchte des Feldes".

Ein äußerst interessanter und unterhaltsamer Abend über die Landwirtschaft.

10. January 2013

Scheunengespräch mit ... Herrn Zimmerling, Apotheker der Apotheke am Stern

Zum ersten Scheunengespräch in diesem Jahr kam Herr Zimmerling von der "Apotheke am Stern" mit dem Thema "...und kommen Sie gut durch den Winter".