[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Die Scheune im Umbruch


Übergabe der sanierten Scheune

Es ist geschafft! Die Kulturscheune wurde am 17.10.2004 mit einem zünftigen Fest für Mitglieder und Förderer übergeben.

Die Bausubstanz wurde in großen Teilen beibehalten. So sind die Bruchstein-mauern fast komplett erhalten und wurden, ebenso wie 1680, mit einem „steinfühligem“ Putz versehen. Deckenbalken und Ständerwerk sind ebenfalls noch die alten Eichenbalken von 1680! Den Fußboden wurde neu aufgebaut und über der Fußbodenheizung sind schöne rotbraune Fliesen verlegt.

Innerhalb von 2 Jahren war die Scheune fertig gestellt. Ein Saal, ein kleiner Vereinsraum, ein Tresenbereich und WC´s sind entstanden.

Mit den Dachziegeln, die noch verwendet werden konnten, haben wir unser Backhaus gedeckt.