[Zur Startseite] Logo der Kulturscheune Olvenstedt

Kulturscheune Olvenstedt

Die Scheune im Umbruch

In ihrem grenzenlosen Optimismus hatten die Vereinsmitglieder eine Planung für den Ausbau der Scheune in Auftrag gegeben. Diese wurde innerhalb eines Jahres in die Realität umgesetzt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie die Scheune saniert wurde.

Beginn der Baumaßnahmen an der Scheune

Am 14.10.2003 war es endlich soweit! Es waren zahlreiche Gäste erschienen um am feierlichen Start der Baumaßnahmen teilzunehmen.

Doch bis es soweit war, war ein langer Weg zu beschreiten - hier ein kurzer Rückblick:
Während der über 30 Sitzungen des Vorstandes wurde über Baufragen nachgedacht und am Ende immer wieder festgestellt, dass wir nur kleine Brötchen backen können. Aber es gab keine Sitzung in der der Bauzustand der Scheune nicht Gegenstand von Überlegungen war. Wir fingen langsam an uns zu fragen, ob wir mit zu vielen Illusionen ans Werk gegangen waren? Haben wir uns als kleine Gruppe zu viel vorgenommen? Wo können wir Hilfe suchen und finden. Besonders möchten wir allen danken, die sich voller Elan in die Arbeit für die Kulturscheune begaben und dass ihre Arbeit doch nicht vergeblich sein sollte.

Dank der großzügigen Förderung durch das Arbeitsamt Magdeburg wird über eine Jugendqualifizierung der AQB, einer Beschäftigungsgesellschaft der Stadt Magdeburg, in den nächsten 12 Monaten unsere Kulturscheune saniert. So entstehen daraus zwei Chancen. Zum einen für die Jugendlichen, die in einer sinnvollen Arbeit sich weiterqualifizieren können und für uns als Verein mit der Verwirklichung eines Traumes.

Wir danken allen herzlich, die auf die Idee gekommen sind, die AQB-Maßnahme der Kulturscheune zukommen zu lassen und dass in der Folge bewahrt bleibt, was wir von unseren Vorfahren geerbt haben und für die nachfolgenden Generationen weitergeben möchten.