08. August 2007

Olvenstedter Scheunenverein hat neuen Vorsitzenden

Aus der Magdeburger Volksstimme

Alt-Olvenstedt (rri). Führungswechsel im Verein "Kulturscheune Olvenstedt". Der Olvenstedter Herbert Umlauft ist während der turnusgemäßen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit den bisherigen Vereinschef, den Pfarrer Dietrich Warner, ab. Warner, jetzt 2. Vorsitzender des Vereins, erklärte gestern gegenüber der Volksstimme: "Ich trete in die zweite Reihe, um frei zu sein für neue Aufgaben im Bereich meiner Arbeit mit und für Schwerhörige, Ertaubte und Gehörlose über den Bereich Magdeburgs hinaus."

Dietrich Warner gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Unter seinem Vorsitz wurde die alte Pfarrscheune an der Stephan-Schütze-Straße in den Jahren 2003/04 saniert und modernisiert. Dafür nahmen Warner und Mitstreiter sogar einen Privatkredit auf. Für sein Engagement gehörte Warner zu den von den Volksstimme-Lesern gekürten Magdeburgern des Jahres 2004.

Eine andere verdienstvolle Mitstreiterin des Olvenstedter Scheunenvereins ist Dr. Rotraud Tönnies, bekannt u. a. durch mehrere Bücher und Veröffentlichungen zur Geschichte Alt-Olvenstedts. Sie zählte auch zu den Initiatoren der großen Ausstellung anlässlich des 1050. Dorfjubiläums im vergangenen Monat, die natürlich in der Kulturscheune gezeigt wurde. Der Scheunenverein ernannte die stadtbekannte Olvenstedterin jetzt zum Ehrenmitglied.

Im neuen Vorstand sitzen derweil neben Umlauft und Warner außerdem Gudrun Behrens, Gabriele Freise und Oliver Kietzmann. Ein sechsköpfiger Beirat soll außerdem ab sofort die kulturelle Arbeit des Vereins unterstützen. Der will sich auch in den kommenden Jahren vieler Vorhaben in Olvenstedt widmen.