06. September 2005

Ausstellung zum Thema "Krieg und Frieden" in der Scheune

Alt-Olvenstedt (rri). Die evangelische St.-Laurentius-Gemeinde der Förderverein St. Laurentius und der Verein "Kulturscheune Olvenstedt" veranstalten gemeinsam am kommenden Sonntag ein Programm zum "Tag des offenen Denkmals". Getraude Preetz von der Kirchengemeinde: "Das bedeutendste Denkmal des geschützten Ensembles der evangelischen Gemeinde Olvenstedt die St.-Laurentius-Kirche ist zurzeit im wahrsten Sinne des Wortes ein 'offenes Denkmal'."

Das historische Gotteshaus wird umfassend saniert und steht derzeit mit offenem Dachstuhl da. "Aber dennoch ist die Kirche nicht so offen dass sie betreten und besichtigt werden kann sondern eine sehr lebende Baustelle" so Gertraude Preetz. Dennoch soll auch in diesem Jahr ein wahrhaft historisches Gemäuer zur Verfügung stehen. "Im Zusammenwirken mit dem Verein 'Kulturscheune Olvenstedt' können wir die so wunderbar ausgebaute alte Pfarrscheune für den 'Tag des offenen Denkmals' nutzen" so Getraude Preetz weiter. "Das bundesweite Schwerpunktthema ist in diesem Jahr 'Krieg und Frieden'. Dazu bemüht sich das Ausstellungsteam' dieses Thema mit Zeitzeugnissen aus dem Kirchenarchiv von kirchlichen Dienststellen und privat aufgehobenen Exponaten sichtbar zu machen."

Auf den "Tag des offenen Denkmals" und das Thema "Krieg und Frieden" soll am Sonntag ein Gottesdienst einstimmen der um 9.15 Uhr beginnt. Die Ausstellung in der Kulturscheune Stephan-Schütze-Straße 1 ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zwischen 14 und 16 Uhr wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Um 16 Uhr beginnt das schon traditionelle Konzert des Posaunenchors Olvenstedt als Benefi zveranstaltung zu Gunsten der St.-Laurentius-Kirche. Schließlich wird die Sanierung wegen unvorhersehbarer Schäden an den Gewänden der Kirchenfenster rund 20 000 Euro teurer als geplant (Volksstimme berichtete).

Anschließend etwa ab 17 Uhr werden Deftiges vom Grill und Getränke vom Scheunenverein angeboten.